Ein neues Projekt - Volvo 444 Kuckuck Baujahr 1950

Cuculus canorus


Mein schwarzer Volvo 444 Baujahr 1953 hat mich verlassen und ist in Richtung Schweiz davongeflogen. Habe mir für den Sommer 2016 einen Volvo 245 GLE Baujahr 1983 zugelegt und habe vor damit einige Reisen zu unternehmen. Als Plan kommt in Frage:

Mein 444 mit geteilter Heckscheibe, aber kein Kuckuck

  • Ostsee Rundfahrt über Dänemark, Schweden, Finnland und die Baltischen Staaten zurück über Polen 
  • Fahrt nach Santiago, diesmal über die Schweiz / Einsiedeln, Luzern, Genf nach Pamplona und dann den Jakobsweg weiter bis Santiago, zurück über die Nordroute wieder quer durch Frankreich nach Hause
  • Fahrt nach England und weiter nach Schottland
Mal sehen wo es hingeht?

Nun es ging nirgendwohin, nur ab dem 16.3.2016 ins Krankenhaus und dann zur REHA nach Bad Schönborn.

245, hat mittlerweie TÜV und Datenblatt

 Der 245 GLE ist in sehr gutem Zustand, hat nur 124000 km gelaufen und hat einen Zustand zwischen 1 und 2, leider sind die haube und die beiden Kotflügel nachlackiert und der Kollege hat die Originalfarbe nicht 100 Prozentig getroffen, ggf. muß er hier nochmal nachlackiert werden, dann aber von Franky, der kann das sicher viel besser.

Mein Blog wie es mit dem 245 weitergeht findet man unter: http://volvo254.blogspot.de/

Werde meinen Riley im Frühjahr nach England fahren, denke kann dort sicher leichter verkauft werden. Gebe erst Geoffrey eine Möglichkeit, falls es nicht klappt, dann geht er zu Robin. Auch dieser Plan ist nicht mehr umsetzbar, leider.

Will unbedingt nochmal ein Projekt aufnehmen und mir einen weiteren Traum erfüllen, heißt einen PV 444 mit meinem Baujahr neu und selbst aufbauen. Hatte auf der Herkules Classic ein sehr nettes Gespräch mit einem jungen Mann, der einen 444 restauriert und viele Fragen zu meinem Auto hatte. Das hat mich animiert dies auch mal zu tun, aber nur wenn sich der Aufwand lohnt.





Er muß noch an ein paar Stellen geschweißt werden, dazu die hinteren Kotflügel ab und beilackiert werden, ansonsten ist er "nur" zu komplettieren, alle teile sollten da sein. Werde zunächst aber erst mal einen Sitz einbauen und damit fahren, bevor die Entscheidung fällt. Muß einfach sehen wie er sich fahren läßt, oder ob das Ganze eine zu große Baustelle ist. Habe noch Teile vom schwarzen für die gesamte Motorüberholung. Das wäre eine schöne Aktion für diesen Sommer bis zum Herbst.

  • Schweißen, Lackieren und außen komplettieren (3 Wochen)
  • Innen komplettieren (min 4 Wochen)
  • Teile beschaffen (2 Wochen)
  • Neue Reifen
  • Chrom Zustand ?
  • Elektrik - Batterie ?
TÜV und H-Abnahme und dann fahren. Sollte bis zum Herbst machbar sein, fragt sich am Ende nur welchen Herbst. Bedenke: es dauert min. doppelt so lange als ursprünglich konservativ geplant. Es soll alles so Original wie möglich bleiben, Patina darf er aufgrund des Alters haben, aber die Technik muß funktionieren und gut sein. Bin zuversichtlich, dass mir dies gelingen kann.

Werde das wohl nicht mehr schaffen, leider.

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